Gedenktafel für sportlichen Brandenburger Kopf
Der bisher mit drei Goldmedaillen efolgreichste Sportler der Oderstadt Frankfurt, der Turner und Brandenburger Kopf Hermann Weingärtner wäre am 27. August 150 Jahre alt geworden.
Herrmann Weingärtner gewann 1896 bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit in Athen sowohl im Einzel am Reck, als auch mit der Reck-Mannschaft sowie der Barren-Mannschaft jeweils die Goldmedaille. Am Seitpferd und an den Ringen wurde er Zweiter sowie Dritter am Barren und war damit der zweiterfolgreichste Teilnehmer dieser Olympischen Spiele.
Anlässlich seines 150. Geburtstages wird die Stadt Frankfurt (Oder) am 13. September ihren großen Sportler ehren und eine Gedenktafel im neuen Funktionsgebäude am Stadion der Freundschaft enthüllen. Gleichzeitig wird der Sport- und Freizeitpark der Oderstadt dann “Sport- und Freizeitpark Hermann Weingärtner” heißen.










