Aktuelles2017-12-29T13:09:29+01:00

Aktuelles

„Deine Musik berührt die Menschen auch heute noch“: Woidke gratuliert einstigem Puhdys-Frontmann zum 80. Geburtstag

Ministerpräsident Dietmar Woidke gratuliert dem ehemaligen Frontmann der DDR-Kultband Puhdys, Dieter Birr, herzlich zu seinem 80. Geburtstag am Montag (18. März). In seinem Glückwunsch an den Sänger, Gitarristen und Komponisten aus Neuenhagen bei Berlin schreibt Woidke:

„80 Jahre Dieter Birr. Das sind viele Jahre mit ausverkauften Konzerten, begeisterten Fans und Auszeichnungen. Die Puhdys waren eine der erfolgreichsten Rockbands der DDR und extrem populär. An diesem Ruhm hast Du einen erheblichen Anteil. Mit Deiner Stimme hast Du die Band unverwechselbar gemacht. Mehr als 250 Songs flossen aus Deiner Feder. Ich habe große Achtung vor Deiner Fähigkeit, über eine so lange Zeit schöne deutsche Texte mit prägnanten Melodien zu unterlegen. Deine Musik ist zeitlos, sie berührt die Menschen auch heute noch.

Mit den Puhdys hast Du so ziemlich alles erreicht und viele Träume gelebt. Nun feierst Du bereits Deinen 80. Geburtstag, wozu ich herzlich gratuliere! ‚Alt wie ein Baum möchte ich werden‘, heißt es in dem größten der vielen großen Hits der Puhdys. Du bist dabei, Dir den Wunsch aus dem Songtext zu erfüllen.“

 

Nach oben