• Landesregierung Brandenburg
  • Impressum

Brandenburger Köpfe

  • Start
  • Brandenburger Köpfe
    • Architektur
    • Film
    • Innovation
    • Literatur
    • Kunst
    • Medien
    • Musik
    • Politik
    • Religion
    • Sport
    • Wirtschaft
    • Wissenschaft
    • Brandenburger Köpfe hören
  • Aktuell
    • Archiv
  • Newsletter
    • Herbst 2016
    • Ostern 2016
    • 2015
      • Weihnachten 2015
      • Sommer 2015
    • 2014
      • Winter 2015
      • Sommer 2014
      • Frühjahr 2014
    • 2013
      • Weihnachten 2013
      • Herbst 2013
      • Pfingsten 2013
      • Ostern 2013
  • Kontakt

Aktuelles

  • RSS

Countdown für die Bambi-Verleihung 2014

  • Josefine Preuß, Foto picture alliance
Kategorie: Allgemein, Brandenburger Köpfe in Aktion / Von: Anja Breyer
12. November 2014

Die Preisverleihung für den 66. BAMBI steht unmittelbar bevor: Bereits am Donnerstag, 13. November, ist es soweit. Die diesjährige Verleihung im Stage Theater in Berlin verspricht zu einem gesellschaftlichen Höhepunkt des Jahres zu werden. So wird Hollywood-Star Uma Thurman mit einem BAMBI in der Kategorie „Schauspielerin international“ ausgezeichnet und auch Ihre Königliche Hoheit Kronprinzessin Mary von Dänemark wird anlässlich der Bambi-Verleihung in Berlin erstmals im deutschen Fernsehen auftreten. Die dänische Kronprinzessin wird in der Kategorie „Charity“ für eines Ihrer Herzensprojekte, das Engagement gegen häusliche Gewalt, ausgezeichnet.

Nominiert sind auch wieder Brandenburger Köpfe: Nadeshda Brennicke mit ihrer Rolle in „Banklady“ und Josefine Preuß in „Die Hebamme“ kämpfen um die Auszeichnung „Schauspielerin National“.

Aus den Begründungen der Jury:

Nadeshda Brennicke: „Verwandlung gehört zum Handwerk des Schauspielers. Wie überzeugend sich Nadeshda Brennicke in ein unterdrücktes Mauerblümchen verwandelt, das sich zur eleganten und selbstbewussten ,Banklady‘ entwickelt, das ist große Kunst. Brennicke schlüpft nicht einfach in die Rolle der ersten deutschen Bankräuberin, sie bringt sie uns nahe und macht nachvollziehbar, wie die Sehnsucht nach einem Mehr an Leben im Deutschland der Nachkriegszeit auch kriminelle Energie wecken konnte.“

Josefine Preuß: „Historische Rollen sind eine Herausforderung für Schauspieler, geht es doch darum, Figuren aus anderen Epochen in unserer Zeit lebendig werden zu lassen. Wie Josefine Preuß in dem TV-Film ,Die Hebamme‘ eine einfache, aber starke Frau im Marburg Ende des 18. Jahrhunderts porträtiert, wirkt absolut stimmig und historisch überzeugend. Die ungeheure Entschlossenheit dieser Hebamme, für die Frauen zu kämpfen und gegen dunkle Machenschaften, macht Preuß für den Zuschauer fast physisch spürbar.“

Eine weitere Nominierung für einen Brandenburger Kopf gibt es beim Publikumspreis. Noch bis 21.30 Uhr am Donnerstag kann das Publikum für den Publikumspreis 2014, die beste Fernsehserie abstimmen. Nominiert ist u. a. die Serie „In aller Freundschaft“ mit Brandenburger Kopf Thomas Rühmann als Chefarzt Dr. Roland Heilmann in der Hauptrolle.

Bambi, Deutschlands wichtigster Medienpreis und eines der größten deutschen gesellschaftlichen Ereignisse des Jahres, wird am 13.11.2014, ab 20.15 Uhr in der ARD live aus dem Stage Theater am Potsdamer Platz übertragen.

Weitere Inforamtionen: www.bambi.de

Schlagworte: Auszeichnung, Tipps, TV, Veranstaltungen, Würdigung
← „Goldene Erbse“ für Anna Loos (previous entry)
(next entry) BAMBI für Josefine Preuß →
Ähnliche Artikel
Armin Mueller-Stahl, Foto picture alliance Robert Harting – Schirmherr für Ausbildungs...
Brandenburgischer Sommerabend 2016 - Sebastian Brendel, Foto Volker Tanner Wahl zum Sportler des Jahres
Emanuel Lasker, Foto picture alliance Titelverteidigung am 26. Januar
Armin Mueller-Stahl, Foto picture alliance Armin Mueller-Stahl in Wittenberge

Die Brandenburger Köpfe im Überblick

  • Alle
    • Architektur
    • Film
    • Innovation
    • Literatur
    • Kunst
    • Medien
    • Musik
    • Politik
    • Religion
    • Sport
    • Wirtschaft
    • Wissenschaft
    • Brandenburger Köpfe hören

Aktuelles

  • Aktuell
  • Brandenburg lesen
  • Brandenburg sehen
  • Brandenburg hören
  • Brandenburger Köpfe in Aktion

Neue Brandenburger Köpfe

  • Hans-Jürgen Schmelzer, Foto privatHans-Jürgen Schmelzer (*1938)10. Dezember 2016 - 14:44
  • epa04839081 Etixx Quick Step team rider Tony Martin of Germany waves on the podium wearing the overall leaderTony Martin (* 1985)15. Oktober 2016 - 13:55
  • Toni Krahl (*1949)15. September 2016 - 16:21
  • Die Starköchin Sarah Wiener, aufgenommen am Rande der MDR Talkshow "Riverboat" am 31.05.2013 in Leipzig. Foto: Tom Schulze dpa | Verwendung weltweitSarah Wiener (*1962)30. August 2016 - 14:13
  • Die Schauspielerin Natalia Wörner posiert am 17.06.2015 in Köln (Nordrhein-Westfalen) nach der Aufzeichnung der WDR-Talkshhow "Kölner Treff". Die Sendung wird am 19.06.2015 ausgestrahlt. Foto: Henning Kaiser/dpa | Verwendung weltweitNatalia Wörner (*1967)30. August 2016 - 12:07

Neues

  • Martina Willing, Foto picture alliance / dpaEintrag ins Goldene Buch der Stadt23. Dezember 2016 - 08:07
  • Jörg Hartmann, Foto picture allianceInterview mit Tatort-Kommissar22. Dezember 2016 - 11:33
  • Brandenburgischer Sommerabend 2016 - Sebastian Brendel, Foto Volker TannerWahl zum Sportler des Jahres21. Dezember 2016 - 11:59
  • Deutschlands beliebtester Dorfpolizist wird 7518. Dezember 2016 - 07:00
  • Jörg Hartmann, Foto: picture alliance / dpaJörg Hartmann zurück auf der Theaterbühne15. Dezember 2016 - 09:52

Links

  • Fachkräfteportal Brandenburg
  • Landesregierung Brandenburg
  • Reiseland Brandenburg
  • service.brandenburg.de
  • Kreatives Brandenburg

Kategorien

  • Aktuell
  • Brandenburg lesen
  • Brandenburg sehen
  • Brandenburg hören
  • Brandenburger Köpfe in Aktion
© Copyright - Brandenburger Köpfe | Impressum
  • Senden Sie uns eine Nachricht
  • Abonnieren Sie unseren RSS Feed