Steffen Schroeder mit Debüt auf Buchmesse
Vor wenigen Tagen erschien das erste Buch „Was alles in einem Menschen sein kann – Begegnung mit einem Mörder“ des Potsdamer Schauspielers Steffen Schroeder im Rowohlt-Verlag. Bei der diesjährigen Leipziger Buchmesse wird der Brandenburger Kopf am 23. März, 19 Uhr, im Rahmen des KrimiClubs im Landgericht Leipzig erstmalig aus seinem Buch lesen.
Am 24. März liest er dann im Rahmen von „Leipzig liest“ in der Buchhandlung Ludwig im Leipziger Hauptbahnhof.
Steffen Schroeder, mittlerweile ein erfolgreicher Schauspieler, begann vor vier Jahren als ehrenamtlicher Vollzugshelfer für einen zu lebenslanger Haft verteilten Mörder zu arbeiten. Über diese Arbeit mit Micha berichtet er in seinem Buch. Er lernt den Gefängnisalltag kennen, erfährt von Rangordnungen, Drogen, Ausbruchsversuchen; über die Jahre dringt er tief in Michas Geschichte ein, erfährt immer wieder Neues, Überraschendes. Für Micha wird er wichtiger und wichtiger, er begleitet ihn bei Freigängen, ist ihm Auge und Ohr für die Welt. Bald sieht Schroeder sich selbst und sein Leben in neuem Licht: Was unterscheidet ihn eigentlich von Micha? Und welche Entscheidungen und Wendepunkte führen überhaupt dazu, dass ein Leben gelingt oder scheitert?
Steffen Schroeder schreibt mit viel Gespür für das Menschliche über eine außergewöhnliche Begegnung und stellt dabei existenzielle Fragen nach Schuld, Schicksal und der Verantwortung dem eigenen Leben gegenüber. Der Fernsehkommissar und der Mörder – ein starkes, glänzend erzähltes Buch.
Weitere Informationen: www.steffenschroeder.com






![Walter Krumbach, Foto Anne Tausch (Familienfoto) [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons Walter Krumbach, Foto Anne Tausch (Familienfoto) [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons](/wp-content/uploads/Portrait_Walter_Krumbach_von-Anne-Tausch-Familienfoto-CC-BY-SA-3.0-de-via-Wikimedia-Commons-36x36.jpg)





