Erfolg bei Sportlerehrungen
Ein erfolgreiches Jahr für die „Brandenburger Sportlerköpfe“ geht zu Ende. Neben Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften, Weltcups und nationalen Titelkämpfen wurden zum Jahresende auch die begehrten Auszeichnungen „Sportler/innen des Jahres“ vergeben und Brandenburger Köpfe waren natürlich auch dabei. Dreifach-Diskusweltmeister Robert Harting wurde vor Vierfach-Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel Deutschlands Sportler des Jahres. Die brandenburgischen Titel „Sportler/in des Jahres“ holten sich Kanutin Franziska Weber und Radrennfahrer Maximilian Levy.
Olympiasiegerin und Weltmeisterin Franziska Weber holte sich den Titel bereits zum vierten Mal in Serie. Auf den zweiten Platz wählten die Sportjournalisten ihre ebenfalls mit zahlreichen Medaillen ausgestattete Vereinskollegin Katrin Wagner-Augustin und Platz 3 ging an die seit Jahren erfolgreiche Behindertensportlerin Martina Willing. Bei den Männern verwies Weltmeister Maximilian Levy den Vorjahressieger Sebastian Brendel auf Rang zwei. Der Kanute des KC Potsdam hatte in diesem Jahr Europameisterschafts-Gold und den Gesamt-Weltcup bei den Canadiern gewonnen. Dritter wurde der gehandicapte Schwimmer Torben Schmidtke, der u. a. in diesem Jahr WM-Silber gewann.
Auch in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ gab es einen Erfolg für einen Brandenburger Kopf. Turbine Potsdam-Trainer Bernd Schröder gewann mit seinen Fußballerinnen bereits zum neunten Mal die begehrte Auszeichnung.
Herzlichen Glückwunsch!
Weitere Informationen: Staatskanzlei Brandenburg – Landessportbund Brandenburg – Sportler des Jahres 2013 (Bund)








