Bereits 2018 fanden die Dreharbeiten zu der Verfilmung des Erfolgsromans „Unterleuten“ von Schriftstellerin Juli Zeh unter Regie eines weiteren Brandenburger Kopfes Matti Geschonneck statt.

Das ZDF hat nunmehr die Sendetermine des Dreiteilers bekanntgegeben. Demnach wird „Unterleuten – Das zerrissene Dorf“ zwischen Montag, dem 9. März und Mittwoch, dem 11. März jeweils zur Primetime um 20.15 Uhr gesendet.

Erzählt wird, mehr als dreißig Jahre nach der Wende, die Geschichte des Dorfes “Unterleuten”, in dem Alteingesessene ihre Geheimnisse hüten und mit den neu Zugezogenen aus dem Westen ein nicht ganz konfliktfreies Miteinander leben. Als Windkraftanlagen in unmittelbarer Nähe des Dorfes aufgestellt werden sollen, wird das Zusammenleben auf eine sehr harte Probe gestellt – Interessen kollidieren, Intrigen werden gesponnen, kein Stein bleibt auf dem anderen.

Der Gesellschaftsroman “Unterleuten” von Juli Zeh war 2016 einer der meistgelesenen Romane des Jahres und hielt sich über Monate in den oberen Rängen der Bestsellerlisten.