Politik 2017-12-29T12:43:17+00:00

Politik

Die Politik ist unser Schicksal, soll Napoleon bei Gelegenheit zu Goethe gesagt haben.

Walther Rathenau, der sich ab 1909 im Sommer auf Schloss Freienwalde erholte, hingegen fand: Die Wirtschaft ist unser Schicksal.

Es ist wohl beides richtig. Strittig ist, dass Brandenburg viele politische Köpfe hervorgebracht hat.

Wussten Sie z.B., dass unser Land nicht nur Kurfürsten und Könige, sondern auch zwei Reichskanzler und eine Bundeskanzlerin durchaus Landeskinder nennen darf? Dass Rudi Dutschke aus Brandenburg kam? Dass Adam von Trott zu Solz und Henning von Tresckow, Männer des Widerstands gegen Hitler, eng mit Brandenburg verbunden waren?

Mutige Männer und Frauen gab es in Brandenburg schon immer – von Eleonore Prohaska, über Otto Wels bis Robert Havemann.