Am 2. März wird Schauspieler Steffen Schroeder zu Gast im Havelland sein und aus seinem neuen Buch „Mein Sommer mit Anja“ lesen. Die Rathenower Buchhandlung Tieke und das Brandenburgische Literaturbüro haben den Autor auch in diesem Jahr im Rahmen der Literaturgespräche Premnitz – Rathenow eingeladen.
In „mein Sommer mit Anja“ beschreibt Steffen Schroeder einen heißen Sommer in den Achtzigern. Im Mittelpunkt steht Konrad, für den alle Sorgen noch fern sind, vor allem in den großen Ferien. Die verbringt er im Freibad Floriansmühle, immer mit seinem geistig leicht behinderten Freund Holger. Dann liegt eines Tages ein toter Specht unter ihrem Kletterbaum, und daneben steht ein trotziges Mädchen. Anja hat kurze Haare und ist anders als alle Mädchen, die Konrad kennt. Sie ist abgehauen, schläft draußen, in einem Versteck im Park. Eine geheime Freundschaft beginnt…
Die Veranstaltung mit Steffen Schroeder in Rathenow findet in Kooperation mit dem Politischen Bildungsforum Brandenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung statt. Hendrik Röder vom Brandenburgischen Literaturbüro moderiert den Abend.
Die Lesung am Montag, 2. März, beginnt um 19 Uhr im Havelrestaurant Schwedendamm. Der Eintritt kostet acht Euro. Anmeldung und Kartenvorverkauf in der Buchhandlung Tieke, Berliner Straße 4 oder unter Telefon: 03385/51 02 32.
Weitere Informationen: www.steffenschroeder.com und www.buchhandlung-tieke.de