Er hat sich in vielfältiger und besonderer Weise um Brandenburg verdient gemacht: Ministerpräsident Dietmar Woidke gratuliert dem SAP-Mitbegründer Hasso Plattner herzlich zu dessen 80. Geburtstag am kommenden Sonntag (21. Januar). In einem Schreiben an den Gründer des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und Stifter des Museums Barberini in Potsdam betont Woidke:
„Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem 80. Geburtstag! Sie haben sich in so vielfältiger Weise um das Land Brandenburg verdient gemacht, dass es schwerfällt, einzelne Punkte hervorzuheben. Als Unterstützer der Wissenschaft und Förderer von Kunst und Kultur haben Sie tiefe und prägende Spuren in unserem Land hinterlassen.
Es ist ein großer Glücksfall, dass Sie bei uns Ihre Wahlheimat gefunden haben. Dass Sie jungen Menschen ermöglichen, tief in Wissenschaft und Forschung einzutauchen. Dass Sie die von Ihnen gesammelte Kunst in Potsdam für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Dass Sie wesentlich dazu beigetragen haben, dass der neue alte Landtag in wahrhaft architektonischer Pracht das Potsdamer Stadtbild bereichert.
Für all das bin ich Ihnen sehr dankbar, genauso wie so viele andere Brandenburgerinnen und Brandenburger!
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen – neben dem Wichtigsten, der Gesundheit – auch weiterhin viel Freude an der Kunst und am Engagement für die Dinge, die Ihnen am Herzen liegen: Von dem Unternehmen, das Sie mitgegründet haben bis zu den vielen sozialen, kulturellen und anderen Projekten, die Sie unterstützen.“