Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke gratuliert Musiker Toni Krahl herzlich zu dessen 75. Geburtstag am kommenden Donnerstag (3. Oktober). Mit dem Hit „Am Fenster“ schrieb Krahl mit seiner Band „City“ DDR-Rockgeschichte. In seinem Glückwunschschreiben bezeichnet Woidke den in Glienicke/Nordbahn (Oberhavel) lebenden Sänger als „Mutmacher“, der mit seiner Musik seinen Fans schöne Stunden und nachdenkliche Momente bereitet. Am heutigen 1. Oktober wird ihm von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier der Bundesverdienstorden verliehen. 

Woidke weiter: „Ihre Musik hat mein Leben begleitet und bereichert, so wie das Leben vieler Brandenburgerinnen und Brandenburger, darunter natürlich „Am Fenster“ – ein Meisterwerk, das zu meinen absoluten Top Ten gehört.

Mein Glückwunsch erstreckt sich natürlich auch auf die Verleihung des Bundesverdienstordens durch den Bundespräsidenten. Wenn es dabei heißt, dass Sie `das Lebensgefühl eines ganzen Landes besungen haben`, dann trifft das den Kern voll und ganz: Ihre Texte haben die Gedanken vieler Menschen in Poesie umgesetzt. Dafür haben Sie den Orden wirklich verdient.“