Sie sind „Brandenburger Köpfe” und ab sofort auch Brandenburgs Einheitsbotschafter rund um den diesjährigen Tag der Deutschen Einheit: Model Franziska Knuppe und Ex-Boxer Axel Schulz. Brandenburg folgt damit einer Initiative des amtierenden Bundesratspräsidenten, Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff. Das Land richtet in diesem Jahr die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus. Alle 16 Bundesländer waren aufgerufen, zwei Persönlichkeiten zu benennen, die ihre Heimatländer repräsentieren. Die insgesamt 32 Botschafterinnen und Botschafter werden von Mitte Juli an mit kurzen Filmen in den sozialen Medien und auf einer Website vorgestellt.

Die Brandenburger Szenen für den Einheitsfilm mit Knuppe und Schulz werden am Donnerstag (17. Juni) auf den Treppen von Schloss Sanssouci gedreht. Ministerpräsident Dietmar Woidke zur Premiere der Aktion: „Eine wunderbare Idee aus Sachsen-Anhalt. Damit bekommt die deutsche Einheit eine sehr persönliche Note. Und mit Franziska Knuppe und Axel Schulz konnten wir zwei ganz besondere Einheitsbotschafter für Brandenburg gewinnen. Ich freue mich, dass sie die Gesichter unseres Landes sind und uns so bundesweit als Kreativort und Sportland repräsentieren.” Die Bevollmächtigte des Landes beim Bund, Staatssekretärin Jutta Jahns-Böhm, begrüßt Knuppe und Schulz beim Videodreh.

In den Filmen, die in den kommenden Wochen in allen Bundesländern gedreht werden, beschreiben die Einheitsbotschafterinnen und -botschafter unter anderem, was für sie Deutschland ausmacht und die Deutsche Einheit bedeutet. Ab 30. September bereisen die Einheitsbotschafter Sachsen-Anhalt und nehmen am 3. Oktober in Halle am Festakt zum Tag der Deutschen Einheit und der EinheitsExpo 21 teil.