Am 30. Oktober wird in Leipzig wieder Deutschlands größter Publikumspreis, die Goldene Henne vergeben. Jedes Jahr aufs Neue ist es eine der spannendsten Fragen des größten Publikumspreis Deutschlands: Wer bekommt die Goldene Ehrenhenne in der Kategorie “Lebenswerk”? Dieses Geheimnis wurde nun gelüftet: 2020 darf sich einer der ganz großen deutschen Schauspieler über den prestigeträchtigen Preis freuen: Brandenburger Kopf Herbert Köfer.

In über 300 Film- und Fernsehproduktionen spielte er mit, auch die Bretter, die die Welt bedeuten, sind sein Zuhause. Außerdem ist Köfer neben seiner Tätigkeit als Schauspieler auch Autor, Synchronsprecher und Moderator. Mit seiner Moderation der Erstausgabe der Nachrichtensendung „Aktuelle Kamera“ im Dezember 1952 gilt Köfer als erster Nachrichtensprecher im deutschen Fernsehen. Seine große Karriere erstreckt sich mittlerweile über sensationelle 80 Jahre. Dafür wird er mit der Goldenen Henne in der Kategorie “Lebenswerk” geehrt.

Die TV-Gala wird ab 20.15 Uhr live aus dem Studio 3 der Mediacity Leipzig im MDR-Fernsehen sowie via Web-Stream übertragen.

Weitere Informationen: www.presseportal.de