SSein Vermächtnis reicht über Grenzen hinweg. Der erste Deutsche im All, Sigmund Jähn, ist am Samstag (21.9.) im Alter von 82 Jahren gestorben, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mitteilte.

Am 26. August 1978 startete Jähn mit der Rakete „Sojus 31“ vom russischen Raumfahrtzentrum Baikonur aus. Gemeinsam mit dem sowjetischen Kosmonauten Waleri Bykowski (1934-2019) war er 7 Tage, 20 Stunden und 49 Minuten im All.

Der Kosmonaut war in der DDR ein Volksheld und genoss große Popularität. Trotz seines Ruhmes blieb er immer bescheiden und wurde deshalb besonders verehrt. 1937 im vogtländischen Morgenröth-Rautenkranz geboren, lebte er seit vielen Jahren mit seiner Frau im brandenburgischen Strausberg in der Nähe seiner Familie.

Über Brandenburg sagte der vor sieben Jahren: “Mit Potsdam steht Brandenburg für die preußische Geschichte. Das Bundesland umschließt die laute Hauptstadt von allen Seiten. Wer aber die ungezählten unaufdringlichen Schönheiten der Natur im Land Brandenburg erleben will, der sollte sich an die Wälder, die Seenlandschaften und Flussniederungen, die kleineren Städte und Dörfer halten. Er kommt auf seine Kosten.”